So kennzeichnet die Commerzbank sich selbst. Ob diese Selbsteinschätzung so nachvollzogen werden kann? Nach unserer Einschätzung: NEIN! Die Commerzbank ist nach unseren Erfahrungen als Partner für eine vertrauensvolle und flexible Kontoführung ungeeignet, und zwar sowohl für den Privatkunden- als auch den Firmenkundenbereich.
Beispiel Privatkunde
wiederholt wird eine e-mail mit dem Text
„Sehr geehrter Herr ...,
wie Sie anhand Ihres Kontos mit der Endnummer 00 ersehen, liegt
per 27.09.2021 weiterhin ein klärungsbedürftiger Sachverhalt vor.
Bitte prüfen Sie daher Ihr Konto.
Sollte der zu Grunde liegende Sachverhalt zwischenzeitlich geklärt sein, bitten wir, diesen Hinweis zu ignorieren.
Mit freundlichen Grüßen
gesendet und wiederholt wird eine Überweisung an das Konto zur Beseitigung einer Überziehung von 14,25 EUR mit dem Text
„Empfänger nicht erreichbar“ nicht zugelassen.
Eine e-mail an die Bank zur Aufklärung wird nicht beantwortet. Stattdessen erfolgen zig weitere e-mails von seiten der Bank mit identischen Inhalt. Wir haben noch nie ein Konto erlebt, das kein Guthaben empfängt und das von Seiten der Bank für die Kommunikation ignoriert wird.
Commerzbank Konto Privatkunden: Nicht zu empfehlen!
Beispiel Firmenkunde
Seit mehr als einem Jahr gab es zu einem Konto eine photoTan-Sperre, so dass das Konto weder eingesehen noch verwendet werden konnte. Dies wurde der Filiale zweimal auf dem Formular der Commerzbank mitgeteilt, ohne dass die Aufhebung der Sperre erfolgte Auf die neuerliche Bitte vhin erfolgte von Frau XXXXXX folgende Mitteilung:
„da Ihr Konto seit geraumer Zeit umsatzlos ist, wollen wir weitere Kosten und Gebühren für Sie vermeiden. Ihr Konto wurde deshalb gelöscht.“
Unabhängig davon, dass Kontodaten vorzuhalten sind, die nun nicht mehr vorhanden sind (Kontoauszüge gibt es nicht), ist es uns neu, dass eine „Unternehmerkunden-Vertriebsassistenz“ (so nannte sich die Mitarbeiterin) darüber entscheidet, ob die Kontokosten für den Kunden tragbar sind oder nicht. Dass die photoTan-Sperre für die Bewegungslosigkeit auf dem Konto maßgeblich sein musste (was soll man mit einem Konto, das nicht erreichbar oder verwendbar ist?), hätte sich einem Erstklässler erschließen können.
Commerzbank Konto Firmenkunden: Nicht empfehlenswert.
Insbesondere die mangelnde Kommunikation läßt eine weitere Überlegung zur Kontoverwendung eines Commerzbank-Kontos nicht zu. Für die Commerzbank sind kleinere Kunden nicht attraktiv. Hier gibt es bessere Alternativen!
Wird fortgesetzt